Drucken
Kategorie: Berichte Verein

GruppenfotoAm 30. Juni 2023, dem letzten Freitag vor den Sommerferien, fand nach einigen Jahren Pause, endlich wieder die Jonglierolympiade der Sport Jongleure Dreilingen statt. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung in der Gymnastikhalle in Suderburg ausgetragen.

Zum Aufwärmen haben wir erst einmal mit einer Endurance (Dauer-Jonglage) begonnen, bevor es dann in die Einteilung der Gruppen ging. Eine Gruppe bestand aus drei Teilnehmer:innen, die gemeinsam an verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis gestellt haben.

Während es bei den Stationen „Kreisverkehr“ und „Zusammenhalt“ um Schnelligkeit und Zusammenarbeit im Team ging, war bei der Station „Wasserstand“ ein gutes Gehör gefragt. Wer besonders zielsicher war, konnte beim „Bällebad“ punkten und mit Allgemein- und Vereinswissen wurde beim „Insider“-Quiz gepunktet. Aufmerksames Lesen und auch ein bisschen Schnelligkeit waren beim „Buchstabensalat“ gefragt, wo die TN möglichst viele Wörter in einem Rätsel finden mussten. Besonders feinfühlige Teams hatten bei der Station „Alltag“ gute Chancen, viele Gegenstände in einer Fühlkiste zu erfühlen. Bei einigen Stationen musste als weitere Herausforderung zusätzlich auch jongliert oder balanciert werden.

Nachdem alle Gruppen die Stationen durchlaufen hatten, ging es an die Auswertung der Laufzettel. Am Ende der Veranstaltung gab es dann eine Siegerehrung, bei der jeder der 21 Teilnehmer:innen eine Urkunde erhielt. Für den ersten Platz gab es als kleine Anerkennung zudem ein rotes Sport Jongleure Armband.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer:innen, die sich bereit erklärt haben, eine Station zu betreuen und so maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Es war eine tolle Jonglierolympiade und wird hoffentlich auch im nächste Jahr wieder stattfinden!