Drucken
Kategorie: Kurzmeldungen
Zugriffe: 12580

Liebe Sport Jongleure, wieder mal ist eure Mithilfe gefragt. Wir alle können mithelfen eine Krankheit, die es in Deutschland durch konsequente Impfungen glücklicherweise schon lange nicht mehr gibt, weiter zu bekämpfen. Worum es genau geht und was wir tun können, beschreibe ich euch im Folgenden:

Was ist Polio eigentlich?

Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder, in denen die Krankheit auftritt, aber für Impfungen nicht genügend Geld vorhanden ist. Die Ursache der Poliomyelitis - die Polioviren -, können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden. Ich selbst kenne die Impfung noch mit einem Stück Zucker, verbunden mit dem Satz:
"Schluckimpfung ist süß, Kinderlähmung ist grausam!"
Heute erhalten Kinder bei uns in der Regel eine kleine Spritze als Mehrfachimpfung und sind damit immun gegen den Virus.

Was kannst du tun?

Der Verein "Deckel drauf - e.V." hat, zusammen mit weiteren Kooperationspartnern die Aktion "Deckel gegen Polio" ins Leben gerufen.
Deckel gegen Polio ist das erste Schwerpunktprojekt vom Verein “Deckel drauf e.V”.
Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte unterstützt. Im ersten Schritt wird das Programm “End Polio Now” mit dem weltweiten Vorhaben, das kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll - unterstützt.
Die Idee hinter dem Deckel-Projekt ist einfach. Deckel von Ein- und Mehrwegflaschen, Shampoo-Flaschen, Zahnpastatuben, Tetra Paks oder auch die Verpackungen von Überraschungseiern sammeln und dann an einer der Sammelstellen (Übungsleiter) abgeben. Anschließend werden sie dann an einer Gesamtsammelstelle zugeführt und an ein Unternehmen der Abfallwirtschaft verkauft. Logistik, Werbung und den Verkauf an den Verwerter übernimmt der Verein "Deckel drauf - e.V." Der Erlös kommt der Kampagne „End Polio Now“ zugute, welche die weltweite Ausrottung von Polio zum Ziel hat.
Etwa 500 Deckel  sind notwendig, um durch den Verkaufserlös eine Impfdosis zu bezahlen. Das hört sich nach viel an, aber wann kann man schon so einfach und mit so wenig Aufwand etwas Gutes tun!!!

Sammelt alles an Deckeln zu Hause, in der Schule und bringt diese mit zu den Übungsgruppen. Eure Übungsleiter nehmen die Deckel gerne entgegen und wir werden sie zentral weiter verbringen um sie der Verwertung zu zuführen.
Wenn ihr nicht sicher seid, welche Deckel die richtigen sind dann folgt diesem Link:
http://deckel-gegen-polio.de/faq/

Wenn ihr mehr Info's zu der Aktion braucht, dann fragt einfach Jürgen Kiehl (2. Vorsitzender), oder Googelt, oder folgt einfach diesem Link:
http://deckel-gegen-polio.de/

Viel Spaß und viel Erfolg beim Sammeln! :-))