Drucken
Kategorie: Berichte Verein
Zugriffe: 3635

Routenaufzeichnung unserer Radtour am 7.09.2014 als PDF oder als GoogleEarth-Datei

Dreißig Radfahrer trafen sich bei Wehrans in Bahnsen zur diesjährigen Radtour. Viele waren mit dem Fahrrad angereist. Neun Jugendliche machten sich dagegen gleich mit dem Einrad auf ihre Tour, erstmalig in der Vereinsgeschichte der Sport Jongleure.

Für die Zweiradfahrer hatten Renate und Manfred eine sehr schöne Heimatstrecke erkundet. Wegen des Starkregens am Vorabend war es die trockene Alternativroute. Dennoch musste so manche Pfütze auf den Waldwegen geschickt gemeistert werden. Die Schönheit unserer Natur konnte mit allen Sinnen wahrgenommen werden, der Honig in den Heideblüten am Wegesrand war sogar zu riechen. Unterbrochen wurde die Fahrt über den schwarzen Weg und am Hardausee vorbei im Museumsdorf in Hösseringen. Dort hatten Kieler Studenten des Fachbereichs Ur- und Frühgeschichte eine Woche vorher einen Meiler aus Birkenholz aufgesetzt. Alle Arbeitsschritte zur Holzkohlegewinnung wurden erläutert. Die Öffnung des Meilers mit dem Köhlerfest passte optimal ins Rundfahrtprogramm. Nach einem weiteren Aufenthalt im Museumsdorf erfolgte die Rückfahrt durch Hösseringens Wälder. Sie ließ bei allen den Kaffeedurst und den Appetit auf leckeren Kuchen kräftig ansteigen. Auf dem Spielplatz in Räber gab es die ersehnte Pause, und alle freuten sich über die tolle Bewirtung durch Sina. So gestärkt ging es über die Bahn in Richtung Dreilingen zurück nach Bahnsen. Dort wurde auf dem auf den Hof von Wehrans ein Gruppenfoto gemacht.

An diesem Tag fand parallel auch die 1. Einrad-Tour statt, diese Einradtour war Premiere bei den Sportjongleuren. Mit einer Gruppe von 9 Personen (Florian Fehlhaber, Anna-Maria Hinrichs, Hannah und Nele Kiehl, Korinna Kreklau, Friederike Kraaz, Kim Rothe, Bianka Schab) brachen die Einradfahrer ca. um 11:30 Uhr in Bahnsen am Hof Wehran gemeinsam auf um das erste Stück Weg auf sich zu nehmen. Nach etwa zwanzig Minuten wurde auch schon die erste Pause mit einem kurzen Spiel (Luftbalontanz) eingelegt und es gab etwas zu Trinken. Nach dieser kurzen Stärkung nahm die Gruppe dann auch schon das schwerste Stück auf sich, denn sie mussten ungefähr einen Kilometer durch den Wald fahren. Der Weg war zwar normalerweise fest und gut zu fahren, doch wegen des schlechten Wetters den Tag und die Nacht zuvor war es eine einzige Schlammschlacht. Doch zum Glück kamen alle, bis auf einen Sturz in die Matschfütze, unfallfrei bei dem nächsten Stopp an. Hier gab es Kuchen und etwas zu Trinken. Nachdem alle fertig waren mit Kuchen essen verabschiedete sich Julia H., die das Essen und Trinken gebracht hatte. Die Gruppe nahm danach auch noch das letzte leichtere Stück auf sich. Auf dem letzten Stück von Graulingen zurück nach Bahnsen wurde noch ein kurzer Abstecher zu einem der Windräder gemacht und dort nochmals eine kleine Stärkungspause zum Trinken eingelegt. Als sich alle nochmals gut gestärkt hatten kam auch schon das letzte Spiel! Der Schnell- bzw. Langsamfahrwettbewerb!! Gewinner dieser beiden Rennen wurden Friederike Kraaz bzw. Hannah Kiehl. Schließlich kamen alle gegen 14:30 Uhr auf dem Hof Wehrans an und warteten dort gemeinsam auf die Radfahrer!

Leckere Salate und frisch Gegrilltes schmeckten allen Teilnehmern schon wieder. Bei regem Klönschnack fand ein schöner Tag mit allen Radlern sein Ende, egal ob auf "einem Rad" oder "zwei Rädern" gefahren wurde.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Organisatoren Renate und Manfred für die tolle Tour und bei allen, die Salate oder Beilagen zum Grillen mitgebracht hatten. Besonders freute er sich darüber, dass der komplette Vereinsvorstand an dieser 14./15. Veranstaltung im Rahmen der Reihe "20 Jahre Sport Jongleure..." dabei war.