Drucken
Kategorie: Berichte Verein
Zugriffe: 3372

"Wiedermal eine tolle Tour", war das einhellige Urteil aller 25 Mitfahrer der diesjährigen Radtour der Sport Jongleure. Bestes Radfahrwetter hatten die Organisatoren Renate und Manfred Wehran allein schon wegen der ausgezeichneten Vorbereitung verdient.

Der Start in Barnstedt wurde mit dem Auto, Fahrradanhänger und -träger angefahren. Nur Uwe ließ es sich nicht nehmen, von Eimke eben mal mit dem Fahrrad nach Barnstedt zu fahren. Aber dann ging es auch für ihn in familienfreundlichem Tempo weiter.

Auf klug gewählten Wegen führte die Strecke zunächst nach Lüneburg, wo die Besichtigung des Wasserturms beeindruckende Aussichten über die Stadt und einen Blick weit über die Elbe hinaus ermöglichte. Auf einem Teilabschnitt des Ilmenau Radwegs ging die Fahrt über Bienenbüttel nach Steddorf, wo es nach der Kaffeepause mit traditionell serviertem Pflaumen- und Blaubeerkuchen noch "geistige Kost" gab. Das "unternehmensmutige" Ehepaar Martina und Stefan Kirschke berichteten vom Aufbau, Betrieb und Konzept des Naturkindergartens und Rollrasen-Betriebs.

Gut gestärkt und erholt wurden auf dem Weg über Beverbeck zurück zum Ausgangspunkt noch lange Steigungen gemeistert. Bei einigen Jongleuren reichte die Kraft aber auch noch für eine Fallobst-Jonglage. Bei leckerem Grillbüffet und angeregten Unterhaltungen in Bahnsen endete ein schöner und sehr informativer Radfahrsonntag. Der Dank dafür geht an die Organisatoren und alle Helfer.

Streckenführung Radtour 2015 - MagicMaps Karte
Streckenführung Radtour 2015 - Topographische Karte
Höhenprofil Radtour 2015