Drucken
Kategorie: Berichte Verein

SJD LogoAuch in 2021 hat uns die Corona-Pandemie weiterhin beschäftigt und auch heute sind wir wahrscheinlich noch mitten drin. So findet unsere Mitgliederversammlung immer noch, unter ungewohnten Umständen, im Sommer in unserem Zirkuszelt statt.

2021 gab es viel hin und her zwischen Online Trainings, Outdoor-Alternativen und den einigermaßen normalen Übungsstunden in den verschiedenen Turnhallen. Genau wie in 2020 durften wir wenigstens einmal auftreten, am 25. September im Heiligen-Geist Stift in Uelzen. Hier können wir in 2022 bereits einen sehr schönen Trend beobachten, mit teilweise wöchentlichen Auftrittsserien. Aber auch in 2021 gab es ein paar Veranstaltungen und Aktionen.

Anfang März wurden wir vom Kreis Sport Bund mit der Aktion „Alle(in) Gemeinsam“ zur Bewegung motiviert. 57 Sport Jongleure haben sich hierbei insgesamt knapp 75 Stunden bewegt. Im Juni haben einige dann direkt an der nächsten Aktion teilgenommen, dem Stadtradeln, organisiert durch die Hansestadt Uelzen. Am 10.07., also fast genau heute vor einem Jahr haben wir dann unsere Mitgliederversammlung hier in Eimke auf dem Sportplatz nachgeholt. Gut eine Woche später ging es dann bei bestem Wetter für einige Mitglieder mit dem Stand Up Paddle Board raus auf den Oldenstädter See. Für den August war dann auch noch eine Fahrradtour geplant, hier spielte das Wetter aber leider überhaupt nicht mit, sodass der Teil mit dem Fahrrad kurzerhand gestrichen werden musste. Über blieb dann noch ein geselliges Beisammensein im Gasthaus Wellmann in Gerdau. Im August fand außerdem noch eine traditionelle Sommerferienaktion statt, im September ein zweiter SUP Tag, diesmal auf dem Hardau See und im Oktober eine Einradtour.

Den ganzen Sommer über wurden auch schon fleißig Sportabzeichen abgenommen, für 2020 erhielten wir dann auf der Arbeitstagung für Sportabzeichen-Obleute den 1. Platz in der Wertung Vereine 251-500 Mitglieder. Ein großes Danke an alle Sportabzeichenerwerber:innen und Prüfer:innen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.
Die letzte Nachricht des Jahres war dann leider nicht so erfreulich, 2020 hat sie noch online stattgefunden, 2021 haben wir sie dann komplett abgesagt, unsere traditionelle Silvester Sportparty.

Auch für dieses Jahr gibt es schon einiges zu berichten: Auftritte, Veranstaltungen, Auszeichnungen für Sportabzeichen, aber davon werde ich dann auf unserer nächsten Mitgliederversammlung berichten. Ich möchte die Gelegenheit jetzt nochmal nutzen mich bei allen Beteiligten recht herzlich zu bedanken. Bei allen Übungsleiter:innen, den Organisator:innen der ganzen Veranstaltungen und Aktionen, aber auch bei meinem Vorstandsteam für die tolle Zusammenarbeit!
Vergessen möchte ich aber auch die Mitglieder und Teilnehmer:innen nicht, ihr macht die Veranstaltungen, aber auch jede einzelne Übungsstunde erst zu dem was es ist.

Zum Abschluss noch ein Punkt in eigener Sache. Bisher hatten wir glücklicherweise noch keinen großen Einbruch der Mitgliederzahlen, trotzdem sinken die Mitgliederzahlen Jahr für Jahr. Dies liegt vor allem an wenigen Neueintritten. Daher möchte ich euch Alle bitten, wenn euch die Angebote der Sport Jongleure gefallen, erzählt es weiter und macht damit Werbung für den Verein. Vielen Dank