Drucken
Kategorie: FiDa Events

"ENERGY DANCE" zum 10-jährigen Jubiläum der Fit Dance-Gruppe

"ENERGY DANCE" ist ein rhythmisch-dynamischer Fitness- und Gesundheitssport zu motivierender Musik. Die Intensität der Bewegung kann jeder selbst bestimmen, mitmachen kann jeder - unabhängig von Geschlecht, Alter, Bewegungserfahrung oder Kondition.

Körperliche Fitness durch Bewegung nach Musik war 1992 in Eimke die Idee von Susanne Ebeling, die bei den Jongleuren das Übungsangebot erweiterte. Bei schwierigen mit teils ungeeigneten Raumbedingungen in Eimke wurde es sehr erfolgreich angenommen.

2009 übernahmen Henrike Tiede und Sigrid Hachmeister die Sportgruppe zunächst im Bullenstall in Eimke und ab April in der Samtgemeindeturnhalle in Gerdau.

Zum 10-jährigen Jubiläum dieses Sportangebotes luden sie Susanne Köhler aus Munster als Referentin zum Thema „ENERGY DANCE“ [200 KB] , unter dem Motto „Raus aus dem Kopf - rein in den Körper“, ein. Mit ihrer auch aus sportpädagogischer Sicht hervorragend zusammengestellten Übungsfolge und motivierend unterstützender Musik begeisterte sie die geschlechts- und altersgemischten Teilnehmer.

So gelang ihr bei der gut besuchten Fortbildung für die Sport Jongleure zu werben, die nicht nur Jonglieren anbieten, sondern mit diesem Jubiläumsübungsabend auch neue Mitglieder ansprechen konnten.Und demnächst werden auch wohl Männer am Donnerstagabend von 19 Uhr bis 20.30 Uhr in der Turnhalle in Gerdau zu sehen sein, ist sich der Vereinsvorsitzende Wilhelm Johannes sicher.

Das Bedürfnis nach Entspannung und Stressabbau wird in der heutigen Zeit immer größer. Sich wohl fühlen und dem Körper etwas Gutes tun, sich selbst spüren und erleben wird für viele Menschen immer wichtiger. Von dieser Art Musik und Bewegung zu erleben fühlen sich viele angesprochen.