Drucken
Kategorie: Jonglieren und Einradfahren

Nach zwei Jahren Pause, so wie man es in der letzten Zeit öfter mal hört und liest, ging es auch für unsere Jongliernacht wieder los. Bereits zum 9. Mal fand dieses Treffen der besonderen Art nun schon statt. Auch wenn es in diesem Jahr noch nicht wieder eine zweitägige Veranstaltung war, gab es 9 Stunden voller Programm.

Ab 15 Uhr flogen die ersten Gegenstände in der großen Jonglierhalle durch die Luft und es dauerte nicht lange bis auch in der Gymnastikhalle die ersten Einräder rollten. Mit über 50 Teilnehmer:innen war es zwar ein bisschen leerer als bei den vergangenen Jongliernächten, trotzdem haben wir uns sehr über die unerwartet hohe Resonanz gefreut.

Ganz nach dem Motto von Jongleuren für Jongleure  wurde nicht nur das Mitbringbuffet von den Teilnehmer:innen gestaltet, sondern auch ein Teil des Programms. Hierfür gab es im Eingangsbereich wieder einen Workshopplan, über den jeder einen Workshop ankündigen konnte. Ab 17 Uhr jagte dann auch stündlich ein Workshop den nächsten. Los ging es mit einem Jonglieren für Anfänger Workshop in dem alle Nichtjongleure zu Jongleuren mit drei Tüchern oder drei Bällen werden konnten.
Während die ersten Teilnehmer um 18 Uhr schonmal das Buffet genossen, ging es für viele in die Gymnastikhalle zu einem gemischten Einradtraining. Gestärkt vom Buffet oder ausgepowert vom Einrad fahren probierte sich um 19 Uhr eine große Gruppe an menschlichen Pyramiden und anderen akrobatischen Kunststücken. Direkt im Anschluss gab es dann noch einige Runden Combat mit drei Keulen, bevor sich alle Teilnehmer:innen in der Jonglierhalle für den großen Toss Up versammelten.

Die Zeit verging so schnell, dass es draußen mittlerweile dunkel geworden war. Die perfekten Vorraussetzungen also für unseren kleinen Fire Space vor der Halle. Hier zog es nicht nur erfahrene Feuerjongleure und Neueinsteiger hin, sondern auch einige Zuschauer staunten über die fliegenden Flammen.
Tänzerische Fächer schwebten, Pois zischten und Fackeln flogen durch den Nachthimmel.

In der Halle wurde dann noch ein Volleyballnetz aufgebaut, über das dann in den letzten Stunden noch die ein oder andere Keule beim Volleyclub pendelte. Hier und da wurde auch noch miteinander gepasst, aber auch das Buffet war natürlich bis zum Schluss gut besucht.

Herzlichen Dank sagen die Sport Jongleure Dreilingen e.V. auch allen Helfern, der Gemeinde und der Samtgemeinde Suderburg.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen auf der 10. Suderburger Jongliernacht!

Fabian Fehlhaber