Drucken
Kategorie: Gründung 1994

AZ - Vereinsgründung am 16. November 1994 - Sport Jongleure Dreilingen e.V -

Lücke im Vereinsangebot geschlossen - "Sportart" mit vielen Vorzügen

Das gibt es auch nicht alle Tage: Jongleure und Einradfahrer durften ihr Können unter Beweis stellen - in der Gemeinde Eimke gibt es einen neuen Verein. Ende Oktober riefen, wie berichtet, zahlreiche Jongleure mit ihrem Übungsleiter Wilhelm Johannes zur Gründung des Sportvereins "Sport Jongleure Dreilingen" auf. 16 Kinder und Jugendliche sowie 29 Erwachsene waren jetzt zur Gründungsversammlung ins Hotel “Wacholderheide" in Eimke gekommen.

Nach der Begrüßung leitete Wilhelm Johannes die Versammlung, erläuterte die Notwendigkeit, den Sportverein zu gründen und legte einen Satzungsentwurf vor, der nach eingehender Aussprache von allen akzeptiert wurde. Um 15.58 Uhr konnte er feststellen, dass es in der Gemeinde Eimke wieder einen Sportverein gibt.

In den fünfziger Jahren war der inzwischen aufgelöste Sportverein Dreilingen-Wichtenbeck mit einer Abteilung in Eimke aktiv. Es handele sich um eine "Sportart" mit vielen Vorzügen für die motorische und geistige Entwicklung und stärke das Selbstvertrauen, erklärt Wilhelm Johannes. Nach dem Kindergartenneubau sei der Verein ein weiterer Mosaikstein zur Verbesserung der Lebensqualität in Eimke.

Die Vorstandswahl leitete stellvertretender Bürgermeister Johann-Heinrich Bergmann. Zum Vorsitzenden wurde Wilhelm Johannes, zum Stellvertreter Rudolf Gade (beide Dreilingen) und zur Kassenwartin Elisabeth Johannes (Eimke) gewählt. Der Vorstand wurde von den Gründungsmitgliedern beauftragt unverzüglich die zur Erlangung der Rechtsfähigkeit erforderlichen Schritte zu übernehmen.

Horst Hartwig vom Kreissportbund (KSB) übermittelte Grußworte und übergab ein Sportabzeichenset (Rucksack mit Utensilien für die Sportabzeichenabnahme). Ihm wurden gleich 18 abgelegte Sportabzeichenprüfungen übergeben. Weitere Grußworte und gute Wünsche für die überwiegend jugendlichen Jongleure mit ihrem jungen Verein überbrachten der VfL Suderburg, VfL Böddenstedt sowie Vertreter der Gemeinde und des Verkehrsvereins Eimke.