PokaleIm Rahmen der diesjährigen Jonglierconvention in Halle (Saale) wurden am 02.10.2023 die ersten deutschen Meisterschaften im technischen Jonglieren ausgetragen.
Es gab Wettkämpfe in den drei Propkategorien Bälle, Ringe und Keulen. Für die Sport Jongleure Dreilingen e.V. ist Fabian Fehlhaber in allen drei Kategorien an den Start gegangen.

Im Vorfeld mussten alle Teilnehmer:innen pro Prop eine Routine einreichen. Eine Routine besteht aus 10 Tricks, deren Schwierigkeit und damit auch Wertigkeit durch eine Liste vorgegeben ist. Zusätzlich konnte die Routine noch mit Übergängen zwischen den Tricks ergänzt werden. Aus den Tricks und den Übergängen errechnet sich ein Startwert, der bei einer perfekten Ausführung maximal erreicht werden kann.

Um 11 Uhr begann die Meisterschaft in der Sporthalle Brandberge mit den Ball Routinen. Die Reihenfolge der Teilnehmer:innen wurde ausgelost und jeder bekam 90 Sekunden Zeit für seine Routine. Als dritter Teilnehmer ging Fabian an den Start und zeigte der vierköpfigen Jury sowie dem Publikum seine fehlerfreie Ball-Routine. Jeweils zwei Jury-Mitglieder bewerten hierbei ob alle Tricks und Übergänge wie angegeben ausgeführt werden. Die anderen zwei bewerten die Form und nehmen Abzüge für zum Beispiel Drops oder Schritte vor.

Schon kurz nach der Routine wird die Punktzahl verkündet. Fabian erhielt für seine Ball Routine 12,61 Punkte und sicherte sich damit Platz 1. Mit seinem schwächsten Prop, den Keulen, jonglierte er sich auf den zweiten Platz mit 11,37 Punkten. Bei den Ringen trat Fabian mit dem höchsten Startwert und einer Routine aus 5- und 7-Ring-Jonglage an, die mit einem 8-Ring-Muster endete. Mit nur einem Drop konnte er diese ambitionierte Routine erfolgreich präsentieren und 12,63 Punkte abräumen. Damit erreichte Fabian mit einem guten Vorsprung von 0,35 Punkten den 1. Platz.

Über alle drei Kategorien sammelte Fabian die höchste Gesamtpunktzahl und ist damit Sieger der ersten deutschen Meisterschaften im technischen Jonglieren (Routinen-Wettkampf).

 

  • Pokale
  • Siegerehrung Bälle
  • Siegerehrung Keulen
  • Siegerehrung Ringe

 

Den kompletten Wettkampf könnt ihr euch hier ansehen.

   
© 2013-2021 Sport Jongleure Dreilingen e.V.

LOGIN